Über mich

Wer bin ich und was bringe ich mit?

Herzlich willkommen! Mein Name ist Jörg Dietel und ich begleite Menschen, die unter Ängsten leiden, in ein freies, entspanntes und selbstbestimmtes Leben. Das tue ich in München und dank der modernen Technik inzwischen deutschlandweit.

Ursprünglich komme ich  von der „Unternehmensseite“ und habe mich schon von frühester Jugend an für Menschen und deren Lebenswege interessiert. Nach vielen vielen Projektleitungen als Dipl. Betriebswirt und noch viel mehr spannenden Begegnungen, habe ich mir endlich ein Herz gefasst und während der Corona-Zeit die Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie gemacht.

Warum habe ich mich gerade auf Ängste spezialisiert?

Luxusprobleme hören dort auf, wo Ängste beginnen. Ich kann gut nachvollziehen, wie es sich anfühlt, liebgewordene Dinge nur noch unter Stress oder gar nicht mehr tun zu können.

Ich habe die Angst Wege Praxis gegründet, weil ich hier meine langjährigen beruflichen und privaten Erfahrungen zusammen mit meiner Ausbildung als Heilpraktiker für Psychotherapie und meiner Fachausbildung für ganzheitliche Entspannungsverfahren und Verhaltenstherapie voll einbringen kann. Gerade in diesen Zeiten braucht es Therapeuten, die beherzt helfen, wenn es um die Behandlungen von Ängsten geht.

Wieso gerade Virtual Reality in der Behandlung von Ängsten?

Ich hatte schon vor Jahren immer mal wieder etwas über die psychologische Arbeit mit der Virtual Reality Brille gehört. Vor einiger Zeit las ich dann einen Artikel darüber, dass sogar schon eine Krankenkasse mit einem Anbieter für Virtual Reality zur Konfrontation von Ängsten zusammenarbeitet, weil so die Behandlungszeiten deutlich nach unten gehen. Ab dem Moment war mir endgültig klar, dass dies eine für die Klienten leicht umsetzbare und gleichzeitig sehr erfolgsversprechende Technik ist, um die Kontrolle über die Ängste zurück zu gewinnen.

Mit der Firma Virtually There habe ich einen Partner gefunden, der über eine App über 350 Filme mit verschiedenen Angstsituationen zur Verfügung stellt und sogar zusätzlich viele Entspannungssequenzen und Meditationen für die Therapie anbietet. So kann ich sehr individuell auf deine Bedürfnisse eingehen.

Was mir im Umgang mit dir wichtig ist

Ich arbeite gerne auf Augenhöhe und in einer offenen, vertrauensvollen und empathischen Atmosphäre. Dann fällt es dir als Klient leichter mitzumachen und ich kann dir gut zur Seite stehen. Und ich höre wirklich gerne zu, denn je besser ich dich kennenlerne, umso mehr kann ich in der Therapie auf dich eingehen. 0815 gibt es bei mir nicht.

Meine Wurzeln und meine liebsten Freizeitbeschäftigungen

Ich bin in München geboren und in Bayreuth im schönen Franken aufgewachsen. Tatsächlich hab ich als 11 jähriger Bub in den Richard Wagner Festspielen eine Statistenrolle als Zwerg in der Oper „Rheingold“ übernommen. Heimatgefühl ist mir ein echtes Anliegen.

Nach meinem Studium in Regensburg bin ich nach München zurückgekehrt, denn hier wohnten inzwischen viele meiner engen Freunde.

Seit einigen Jahren widme ich mich der Malerei (siehe unten), die Kombinationen von Farben und Motiven fasziniert mich immer wieder.

Reiten beflügelt mich sehr und  ich habe schon viel von diesen wunderbaren und sensiblen Tieren gelernt.

Im Sommer treibe ich gerne jegliche Arten von Wassersport und ich glaube mit dem Kiten habe ich nun etwas gefunden, was mir die Leichtigkeit und die Freiheit im Leben gibt, die ich brauche.