Prüfungsangst

Tom, erzähl mal von deiner Prüfungsangst!

„Gerne, deswegen bin ich ja da. Das hat schon während der Schulzeit angefangen. Ich war vor den Klausuren richtig aufgeregt und das ging dann manchmal fast bis zur Hälfte der Prüfungszeit, bis sich das beruhigt hatte. Teilweise war mir auch schlecht und ich hatte echt wenig Lust in die Prüfungen zu gehen, weil ich ja schon wusste, was mir blühte.

Jetzt bin ich im 3. Semester und die Bachelor-Prüfungen in meinem Studiengang zum Wirtschaftsingenieur haben schon begonnen. Du kannst dir ja vorstellen, dass es im Studium nicht besser geworden ist mit meiner Prüfungsangst. Letzthin hatte ich meine erste sehr wichtige Prüfung und da ging es mir so dreckig, das war echt heftig. Schon die Nacht vorher hab ich kein Auge zugemacht und bin dementsprechend übernächtigt in die Uni gefahren. Da war mir schon anständig mulmig. Ich habe mir bereits vorgestellt, wie sich das noch steigern wird, wenn das Blatt mit der Prüfung auf meinem Tisch liegt.

Und genauso war es auch. Mein Puls hat nochmal angezogen und meine Hände sind so zittrig geworden, dass ich mir mit dem Schreiben echt schwer getan habe. Und dann ist etwas passiert, was ich eigentlich noch nicht kannte: ein totaler Blackout bei der ersten Frage. Obwohl ich genau das Thema am Vortag nochmal durchgelesen hatte, war plötzlich alles weg. Das war so ein bedrohliches Gefühl, dass ich meine Felle im Bezug auf die Prüfung richtig schön davon schwimmen sah. Und mein Puls wurde zu einem echten Herzrasen, auch in einer Größenordnung, wie ich es noch nicht kannte. Ich sag es dir ganz ehrlich, es war so schlimm, dass ich fast abgegeben hätte, nur um aus der Situation raus zukommen. Nach 10 Minuten konnte ich zum Glück wieder einen etwas klareren Gedanken fassen, bekam ein wenig Hoffnung und begann ganz langsam zu schreiben. Irgendwie hab ich es noch hinbekommen. Doch da ich ziemlich viel Zeit verloren hatte, war die Benotung nicht berauschend, aber immerhin bin ich nicht durchgefallen.

Behandlung von Prüfungsangst in der Angst Wege Praxis

Prüfungsangst ist eine der häufigsten Ängste und ist die Angst vor einer bestimmten Situation, also der Prüfung. In der Angst Wege Praxis gehe ich gemeinsam mit meinen Klienten von „Station zur Station“. Wir beginnen mit einem etwas längeren Anamnese-Gespräch (erste Station, ca. 90 Minuten), in dem wir deine Vorgeschichte besprechen. Danach begeben wir uns in der nächsten Therapiestunde in einen theoretischen Teil. Hier wirst du die körperlichen und psychischen Vorgänge verstehen lernen, die während deiner Prüfungsangst so vor sich gehen.

Das ist dann die zweite Station deiner Therapie. Am liebsten gehe ich mit dir deine ganz individuelle typische Prüfungsangstsituation gemeinsam durch und erkläre dir anhand des sog. Teufelskreises der Angst, welche üblichen Schritte in dir vorgehen. Alleine das Wissen darüber wird dir schon eine Entlastung bringen. Weil ja dann diese Unsicherheit und Hilflosigkeit weggeht, welche dich im Bezug auf deine körperlichen und psychischen Reaktionen bestimmt umtreibt.

Wenn du das verinnerlicht hast, können wir dich in den nächsten 2 bis 3 Therapiestunden (dritte Station) auf die Konfrontation mit deiner Angst vorbereiten. Im Normalfall schauen wir gemeinsam nach einer für dich sinnvollen Entspannungstechnik, denn Entspannung und Angst sind Gegenspieler. Je besser du lernst dich zu entspannen, desto weniger kann die Angst die Kontrolle über dich ergreifen. Ganz im Gegenteil, du beginnst zu spüren, wie du über einfache Entspannungsübungen wieder aktiv ins Geschehen eingreifen kannst. Für die Entspannungstechniken gebe ich dir auch Anleitungen mit nach Hause zum Üben. So können wir die Therapiestunden mit weiteren Techniken zur Angstreduzierung nutzen.

Außerdem verwenden wir gedankliche Techniken, die zu dir passen und mit denen du gut arbeiten kannst. Die moderne Gehirnforschung unterstützt dich dabei, dass dein Gehirn nicht mehr „überzogen“ in der Prüfungssituation reagiert, sondern sich bald wieder auf ein normales Maß einpendelt. Auch das bedarf einer gewissen Übung und auch hier kannst du vieles daheim machen, um voran zu kommen. Ich sage oft, „wir bewaffnen dich bis auf die Zähne, dass du gut durch die Prüfungsangst kommst.“

Virtual Reality Brille 

In der vierten Station beginnen wir deine Ängste zu konfrontieren, allerdings Schritt für Schritt und immer so, dass es für dich passt. Zu Beginn entspannst du dich für ein paar Minuten, ich habe auch in der Virtual Reality Brille einige richtig entspannende Sequenzen dabei, wie z.B. ein schöner Waldspaziergang oder der Blick auf einen Wasserfall. Dann gehen wir deine Angstsituation gemeinsam erst einmal in Gedanken durch, wobei wir natürlich immer mit der am wenigsten bedrohlichen Situation beginnen. Dabei kannst du deine gelernten gedanklichen Techniken zur Angstreduktion anwenden, ja so gar ein wenig mit ihnen spielen.

Wenn du dir auch schon einmal daheim zutraust die Situationen alleine in Gedanken durch zu gehen und darin sicherer wirst können wir eine Konfrontation mit der Virtual Reality Brille beginnen. Gerade zum Thema Prüfungsangst habe ich viele verschiedenen Filme, die dich tatsächlich in einen echte Prüfungssituation bringen. Denn dein Gehirn kann nicht unterscheiden, ob das jetzt real ist oder eben „nur“ in der virtuellen Realität. Das nennt man übrigens „Immersion“. Wenn wir die erste Übung mit der VR-Brille machen, suche ich natürlich anfangs mit dir eine Sequenz aus, die eher leichter für dich ist. Du bist ja bei mir in der Praxis in einem sicheren Umfeld und ich kann den Film, den ich dann parallel auch auf meinem Laptop sehen kann, jederzeit stoppen. Und auch du kannst die Brille jederzeit abnehmen. Je öfter du die Sequenz ansiehst und mit deinen Techniken arbeiten, umso mehr wird dein Angst an Strahlkraft verlieren. Das ist wissenschaftlich bewiesen und hilft dir Schritt für Schritt heraus aus deiner Prüfungsangst.

Wir steigern dann den Schweregrad und es geht dann so langsam „rauswärts“. Das heißt auch in der echten Realität dürftest du dann immer weniger Symptome zeigen. Klar, jeder Mensch ist anders. Und nicht alles hilft bei jedem Menschen. Aber wir finden für dich in der Angst Wege Praxis eine wirksame Möglichkeit, um deine Ängste wieder in den Griff zu bekommen.