Panikattacken und Lebensgefährlich?

Panikattacken und Lebensgefährlich?

Panikattacken und Lebensgefährlich? Es gibt tatsächlich wenige Gefühle, die so in dein Wohlbefinden eingreifen wie eine Panikattacke.

Sie kommt plötzlich und die Wucht der Panikattacke erscheint unerträglich. Herzrasen, Zittern, unglaubliche Angst bis zur Todesangst.

Doch bereits nach kurzer Zeit geht der Panikattacke die Luft aus.

Nach wenigen Minuten tritt eine Besserung ein. Oft ist die Gesamtdauer sehr begrenzt auf 5 bis 10 Minuten.
Und sie ist definitiv nicht lebensgefährlich.

 

Aufatmen!

Allein dieses Wissen und die 100% Sicherheit, dass nach relativ kurzer Zeit wieder ein verhältnismäßig normaler Zustand erreicht wird, nimmt uns die Bedrohungskulisse.
In der Angst Wege Praxis in München Schwabing bekommst du schnelle Hilfe und erprobte Instrumente, die dir eine wirksame Sicherheit geben, Panikattaken aus deinem Leben zu verbannen und dir helfen, wieder entspannt leben zu können.

Weitermachen! Panikattacken und Lebensgefährlich?

Jeder, der bereits eine Panikattacke gehabt hat, weiß wie unangenehm das Gefühl und auch der Gesamtzusammenhang ist. Geht man in ein Vermeidungsverhalten über, verspürt man zunächst eine Entlastung. Allerdings gibt wird dem Gehirn damit  eine falsche Programmierungshilfe gegeben. Denn ab dem Moment, hat das Gehirn gespeichert, dass Vermeidungsverhalten normal ist und die Situation, die damals eine Panikattacke erzeugt hat, wird als brandgefährlich notiert.

Deshalb wäre es wichtig sehr zeitnahe immer wieder, gerne auch abgestuft, in die Situation zu gehen, die schwierig waren. Tendenziell wird die Angst bzw. die Panik nachlassen. Denn nun merkt das Gehirn: die Situation wird öfters aufgesucht, sich kann also nicht gefährlich sein.

Wie vieles im Leben, verinnerlichen wir nicht immer sofort die Dinge von denen wir wissen, dass sie richtig und wichtig für uns sind. Geduld ist dann ein guter Begleiter. Je mehr wir unsere Schwächen annehmen, oder zumindest unseren aktuellen Zustand, um so leichter haben wir es.

Wenn man einmal seinen voraussichtlichen gesamten Lebenszeitraum betrachtet, ist ja eine vorübergehende schwierige Phase extrem kurz und vor allem sehr hilfreich. Gönnen wir uns auch einmal eine schwierige Zeit, denn nur wenn es schwer ist, kann es auch wieder einfach werden.

Panikattacken und Lebensgefährlich?