Burnout Prophylaxe

Einstieg 

Niemand hat mir erklärt, wie das geht, sagte Andreas. Jetzt bin ich platt und kann schauen wie ich zurecht komme.
Solche Sätze oder ähnliches hören wir immer mal wieder.
Wenn wir immer das tun würden, was uns wirklich gut tut, bräuchten wir uns zum Thema Burnout Prophylaxe wenig Sorgen machen.
In der Hektik des Alltags geht das aber leider oft verloren und nun haben wir die Aufgabe dies ein wenig nachzuholen. Also einigen wir uns darauf, dass wir einmal dahin sehen, wo wir uns Gutes tun können?

Work-Life-Balance in der Burnout Prophylaxe

Obwohl jeder Mensch total individuell unterwegs ist, gibt es feste Bereiche, die in unserer Work-Life-Balance eine Rolle spielen sollten:

  • Beziehungen: wie gestalten sich deine Beziehungen zum Partner, zu Freunden und Geschäftsfreunde, und natürlich zu dir selbst?
  • Beruf: wie ist dein Umgang mit den Herausforderungen im Job und harmoniert dein Beruf mit deinen Werten?
  • Das Zuhause: fühlst du dich wohl daheim?
  • Finanzen: ist deine finanzielle Situation relativ sorgenfrei?
  • Freizeit: hast du schöne Freizeitaktivitäten, auf du dich bereits am Morgen freust und die deinen Akku wieder aufladen?
  • Sport: hast du die Möglichkeit, aufgebauten Stress über sportliche Bewegung loszuwerden und dabei Spaß zu haben?
  • Entspannung: hast du noch ein Zeitfenster offen, ein paar mal die Woche Entspannungsübungen durchzuführen?
  • Umwelt: wie arrangierst du dich mit deiner Umwelt, ohne viel Energie dabei zu verlieren?
 

Umsetzung der Burnout Prophylaxe

Um das Thema Burnout Prophylaxe entspannt anzugehen, nimm dir ein bis zwei Wochen Zeit und definiere, falls notwendig, für jede Kategorie der Work-Life-Balance 1-3 Punkt, bei denen du noch Potenzial bei dir siehst.
Gestalte dir am Besten auf einem Blatt Papier die Lösungsansätze, die aktuell für dich wichtig sind und hänge dieses Papier dort auf, wo du oft vorbei kommst, z.B. in der Küche oder in deinem Arbeitszimmer.
Aller Anfang ist schwer, deswegen gehe bei Veränderungen behutsam und Schritt für Schritt mit dir um. Dann macht es sogar Spaß und du bekommst Lust das Thema weiter zu führen.

In der Angst Wege Praxis in München gehen wir beim Thema Burnout Prophylaxe ganz individuell auf dich ein und unterstützen dich dabei, ein ausgeglichenes, selbst bestimmtes und freies Leben zu führen. Auch beim freudvollen Pläne schmieden für deine Zukunft stehen wir dir gerne mir Rat und Tat gerne zur Seite.