Burnout Auslöser

Burnout Auslöser – Eine Geschichte zum Nachdenken:

Burnout Auslöser können vielschichtig sein. In Frankreich werden gerne Flusskrebse gegessen. Die ersten Versuche die Flusskrebse zu kochen scheiterten, als die Flusskrebse ins kochend heiße Wasser geworfen wurden. Die Krebse erschraken heftig. Sie  schafften es irgendwie aus dem Topf raus zukommen und sie konnten gerade noch rechtzeitig entkommen.
Dann der nächste Versuch. Die Flußkrebse wurden in lauwarmes Wasser getan und die Hitze wurde langsam gesteigert. Sie merkten es nicht und konnten nicht mehr fliehen. Das Wasser kochte bereits.

Kennt Ihr das? Den sogenannten Point of no Return?

Das ist dieser gewisse Punkt. Jeder von uns hatte ihn schon einmal. Wir steuern fast bewusst auf ihn zu. Die Geschwindigkeit ist bekannt. Wir kennen die Konsequenzen. Und trotzdem steuern wir auf Ihn zu. Eventuell mit geschlossenen Augen.

Trotzdem müssen wir irgendwie damit umgehen. Wenn wir merken, dass wir alleine nicht mehr aus einer Sache herauskommen.

 

Aus der Situation heraus gehen?

 

Am Besten wäre es die  Situation zu verlassen. Dann mit etwas Abstand betrachten. Was ist bisher passiert? Was passieren würde bei der Beibehaltung der bisherigen Verhaltensmuster.

Oft braucht man aber einen Sparringspartner. Ein Austausch auf  Augenhöhe ist wichtig. In vielen Fällen ist zumindest eine ambulante Therapie sinnvoll. Denn die Ursachen des gesundheitsschädlichen Handelns und damit die Burnout Auslöser liegen oft in tieferen Schichten der Seele. In einer Therapie in der Angst Wege Praxis können wir so eine Art Bestandsaufnahme machen und vor allem die Chance nutzen, kritische Themen zu besprechen und auch zu ändern.

Auch der Weg der Veränderung sollte begleitet werden. Jeder kennt es: man fällt sehr schnell in alte Verhaltensmuster zurück. Verhalten zu ändern ist manchmal echte Arbeit. Der Lohn ist allerdings wirklich sehr hoch. Es ist an und für sich immer sinnvoll in seine Gesundheit zu investieren. Denn ohne Gesundheit können wir auch die schönen Dinge nicht gut genießen.